Das Team

Wir, das Team, das sind all diejenigen die hinter den Lagern, den Gruppenstunden oder auch unserer Internetseite stehen; also die ehrenamtlichen Mitarbeiter des VCP Monheim.
Wir sind momentan zwischen 18 und 40 Jahren alt und treffen uns wöchentlich im Grevelhaus in Monheim um kommende Aktionen zu planen oder uns einfach nur auszutauschen.

Jeder hat seine eigenen Aufgaben und zusammen versuchen wir ‚’’den Laden am Laufen zu halten’’. Insgesamt sind wir doch alle sehr motiviert und stehen voll und ganz hinter unserer Arbeit als Pfadfinder.

Wenn Ihr euch dafür interessiert bei uns mitarbeiten, dann kontaktiert uns gerne. Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Nun stellen wir uns aber noch mal in Steckbriefen vor:

Name: Marcia Schlünzen
Geburtstag: 01. September 1990
Im VCP seit: 2003
Aufgabe im Stamm:  Gruppenleitung der Schwerthörnchen

Wodurch kamt ihr damals zum VCP und was begeistert euch heute noch daran:
Ich bin durch das Internet auf den VCP aufmerksam geworden, schaute dann mal bei der Gruppenstunde vorbei und war begeistert, von dem Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe und den Lagern.
Seit 2006 bin ich Gruppenleiterin der Schwerthörnchen und mir macht es besonders viel Spaß mit den Kindern Gruppenstunden und Lager zu verbringen.

Name: Susi Heinrich
Geburtstag: 08. Juni 1968
Materialwart

Über mich: Den VCP-Monheim gibt es seit dem Herbst 1979. Damals gehörte ich mit zu den ersten Kindern, die in diesem Stamm Spaß an der Pfadfinderei gefunden haben. Später habe ich selber eine Gruppe geleitet, war in der Stammesleitung aktiv, habe mich mehrere Jahre als Landesleitung ausgetobt und bin auch jetzt noch mit ganzem Herzen dabei. Meine Aufgaben liegen heute eher in der Ausbildung von Gruppenleitungen, ich sitze im Vorstand der Landesversammlung und koordiniere die Weiterentwicklung des landeseigenen Landheims in Wermelskirchen-Osminghausen.

Im Team des VCP-Monheim verstehe ich mich eher als beratendes Mitglied im Hintergrund. Die Pfadfinderei ist für mich eine Erziehungsbewegung und damit sich ständig etwas bewegt, gehört für mich dazu, dass die Verantwortung für das Stammesleben in den Händen von Jugendlichen liegt. Ich steuere nur ab und zu einen Hinweis aufgrund meiner langjährigen Erfahrung aus verschiedensten Tätigkeiten dazu.

Name: Jenny Langkau
Geburtstag: 21. August 1984
Im VCP seit: 1992
Aufgabe im Stamm: Gruppenleiterin

Wodurch kamt ihr damals zum VCP und was begeistert euch heute noch daran:
Alles in allem bin ich jetzt seit 17 Jahren als Pfadfinderin unterwegs.
Früher war es hauptsächlich der Spaß daran, mit anderen Leuten und alleine, ohne Eltern, unterwegs zu sein, die Welt zu erkunden und Kulturen zu schnuppern.
Meine Tätigkeiten in Funktionen, jetzt wie in den vergangenen zehn Jahren, haben natürlich auch Spaß mit sich gebracht, aber auch manches Mal Anstrengung und Nerven gekostet. Warum ich es dennoch tue? Weil es sich lohnt und weil ich von der Idee, die hinter der Pfadfinderei steckt überzeugt bin. Ich möchte gerne Verantwortung übernehmen und mich auch mal abmühen, wenn das Ziel es wert ist, und das sehe ich bei uns so. Und wenn die Kleinen dann mal groß sind und erwachsen werden, ist man ganz schön stolz auf sich und seine Heckenpenner©

Tolle Sachen die ich sonst so mache...

...Kollegen nerven (man nannte sie auch das "Radio")
...Blitzer zeichnen
...Musik machen (oder auch Krach)
...(spießige) Bücher lesen
...Balkonblumen eingehen lassen

Zu guter Letzt:
"Umwege erweitern die Ortskenntnis"...also im Zickzackkurs weiter durch die Welt

Name: Sylvia Ganser
Geburtstag: ???
Materialwart

Über mich: coming soon!?

Name: Alexander Langkau
Geburtstag: 23. Oktober 1988
Gruppenleiter Schlappohren

Über mich: seit 1995 im VCP- Monheim, war schon auf vielen Großlagern wie z.B. Jamboree in Thailand 2002/2003, Bundeslager etc.

Nächstes Jahr (2010) werde ich aufs World Scout Moot in Kenia fahren!

Name: Tom Mohr
Geburtstag: 07. Mai 1969
Webmaster

Über mich: Mit 16 Jahren brachte mich ein Freund, der damals schon aktiv war, zum VCP Monheim. Leider konnte ich das eigene Gruppenleben nur noch selten erleben, wurde dafür aber herzlich im Team aufgenommen und konnte dort mitarbeiten und am Stammesleben teilhaben. Nach einigen Jahren der Eingewöhnung habe ich mich an das Projekt Gruppenleitung gemacht.

Die Gruppe ist mittlerweile groß und so kümmere ich mit einer Gruppe engagierte Leute um den Erhalt und die Weiterentwickling des verbandseigenen Gruppenhauses in Osminghausen und bin seit 2009 in die neu strukturierte Landesleitung als Referent für Landeskommuniaktion eingestiegen.

1998 war mit der Stammesarbeit erstmal Schluß. Aber da ich auf beruflichen Umwegen nun irgendwie mit der IT zu tun habe, nehme ich seit 2006 die Aufgabe des Webmasters dieser Seite war.