Sommerlager 2001
Sommerfahrt ins internationale Pfadfinderzentrum Kandersteg Zeltlager des VCP-Monheim in der Schweiz (04. - 18.08.2001)

In den vergangenen zwei Ferienwochen waren die Gruppen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) aus Monheim auf Ihrer Sommerfahrt, die sie dieses Jahr in die Schweiz geführt hat. Der Weltpfadfinderverband unterhält in Kandersteg bei Bern eines seiner vier Weltzentren. Der Platz ist daher beliebter Treffpunkt besonders für europäische Pfadfindergruppen. Unter dem Motto „New York – Rio – Kandersteg“ gestaltet der VCP-Monheim sein internationales Programm. Jeden Tag sollte durch Spiele, Geschichten, landestypische Mahlzeiten, Basteltechniken und aktuelle Informationen jeweils ein Land besser kennengelernt werden. Auf dem „fiktiven“ Reiseplan standen neben den USA, Brasilien und der Schweiz z.B. auch Südafrika, die Mongolei, Chile, Irland und Finnland. Durch mehrtägige Wanderungen, einem Ausflug nach Thun, Kletterworkshops und Geländespiele sollten insbesondere die Möglichkeiten des Lagerplatzes erkundet werden. Und dies oftmals zusammen mit benachbarten Pfadfindergruppen.

Die 8-16 jährigen Pfadfinder aus Monheim, Dormagen und Erkrath sind am vergangenen Samstag unter der Leitung von Alexander Thomas wieder in der Heimat angekommen. Neben dem wie üblich zu erwartenden Schlaf- und Waschpulverbedarf bei Teilnehmern und Betreuern brachte die Gruppe auch einen Rucksack voll Geschichten und Erlebnissen mit nach Hause.

sola01.jpg